In den Medien

Inhalt

Der Berufsgrundsatz meiner Arbeit

Es sind zwei Leidenschaften, die mich ausmachen: Kreativität und Gerechtigkeit. Aber ich werde oft gefragt, wie das eigentlich geht: Gleichzeitig in der Politik und in den Medien zu sein. Darauf gibt es für mich eine klare Antwort.

Eigentlich hat doch Jeder hat einen Lieblings-Sportverein, eine Lieblings-Restaurant-Kette, oder sogar eine Partei, die er bei Wahlen so gut wie immer ankreuzt. So sit das auch bei Menschen in den Medien. Für uns Medienschaffende ist es dabei jedoch selbstverständlich, inhaltliche Neutralität zu bewahren. Man lässt politische Meinungen natürlich nicht mit in die Berichterstattung einfließen und muss auch andere persönliche Einstellungen im aktiven Journalismus hinten anstellen. Nur so kann eine journalistische Objektivität gewahrt werden. Das ist der Grundsatz des Berufs. Außerdem gibt es bei kritischen Inhalten immer eine Vielzahl vonInstanzen, die daran mitwirken und damit auch als inhaltliches Korrektiv wirken können.

Aus meinem Portfolio

Radiomoderation

Ich moderiere regelmäßig bei DASDING vom SWR und bin dort sowohl am Wochenende als auch unter der Woche in den verschiedensten Magazin- und Unterhaltungsformaten on air.

© 2023 Marco Zaremba // SWR DASDING

(Festival-) Reporter

Als Reporter liebe ich es, mit Menschen in Kontakt zu kommen und verrückte Aktionen umzusetzen. Am meisten Spaß macht das, wenn diese Dinge dann Live im Radio landen.

© 2023 Marco Zaremba // SWR DASDING

Foto- & Videografie

Sowohl mit meiner Spiegelreflexkamera, als auch mit meiner Kameradrohne bin ich gerne unterwegs und mache schöne Aufnahmen. Dank des erweiterten Drohnenführerscheins komme ich auch näher ran ans Geschehen, als Andere.


Bühnenpräsentation

Ich verstecke mich nicht nur hinterm Mikrofon im Studio sondern genieße es auch, das Publikum auf großen Events wie Konzerten, Talkrunden, etc. zu unterhalten.


Audioproduktion

Als freier Mediendienstleister bin ich optimal ausgerüstet für jedes Projekt der Audioproduktion: Egal ob Podcast, Sendung im Radio oder Live-Events, ich bin dabei.


Medienkompetenztraining

Egal ob für Schüler*innen oder für Erwachsene: Als Mentor gehe ich an Schulen und Volkshochschulen und bringe Menschen die Praxis der Medienkompetenz näher.


Stationen in der Übersicht

Autor und Redakteur für 1LIVE vom WDR // seit 2023

Für das junge Radioprogramm des WDR, den Sender 1LIVE, bin ich am Standort Köln und auch im gesamten Sendegebiet Nordrhein-Westfallen immer wieder als Autor von Beiträgen, Reportagen oder Gesprächen tätig. Ich bin als 1LIVE-Reporter auf den Straßen und betreue Shows redaktionell im Studio.

Moderator und Redakteur für DASDING vom SWR // seit 2019

Für DASDING, das junge Radioprogramm des SWR, bin ich am Standort Baden-Baden und auch im gesamten Sendegebiet Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg immer wieder als Moderator, Reporter und Redakteur tätig. Ich verantworte Shows zu allen Tageszeiten und bin als Personality mit den Hörer*innen verbunden.

Selbstständiger Mediendienstleister // seit 2015

Als freier und selbstständiger Mediendienstleister setze ich Projekte für Firmen und Privatleute um. Zur Bandbreite meiner Projekte zählen Fotoshootings, Videoproduktionen, Webhosting und Webdesign. Die Größe der Projekte ist unterschiedlich: Es reicht vom Online-Kleinstauftrag über das Erstellen einer Abizeitung bis hin zur Konzeption eines großen Contentnetzwerks.

Reporter und Moderator im NRW-Lokalfunk // 2013 bis 2018

Als gebürtiger Nordrhein-Westfale bin ich natürlich auch ein Kind des NRW-Lokalfunks. Innerhalb der Strukturen von Radio NRW habe ich meine ersten Schritte im professionellen Radio gemacht und mit Radio Gütersloh, Radio WAF, Radio Bielefeld und co. meine ersten Stationen am Mikrofon gehabt.

Mentoring und Medientraining an Schulen und Volkshochschulen // 2015 bis 2018

Im Rahmen von Projektgrupppen habe ich als Dozent für die Volkshochschulen Warendorf und Gütersloh an mehreren weiterführenden Schulen Radioprojekte durchgeführt. Schüler der 7. bis 12. Klassen lernten innerhalb der Projekte Grundkenntnisse über den NRW-Lokalfunk und produzierten eigene Radiosendungen, die dann im Bürgerfunk ausgestrahlt wurden. Darüber hinaus habe ich auch Vereine und Gruppen für den Bürgerfunk betreut und gecoacht.

Freier Redakteur bei den Tageszeitungen „Die Glocke“ sowie „Der Patriot“ // 2014 bis 2016

Im April 2014 habe ich das erste mal einen Schritt in eine Zeitungsredaktion gesetzt. Nach dem Praktikum bei der Tageszeitung „Lippstädter Zeitung – Der Patriot“ habe ich der Redaktion als freier Mitarbeiter zugearbeitet. Mitte 2015 kam dann auch die Tageszeitung „Die Glocke“ als Auftraggeber dazu. Aus zeitlichen Gründen habe ich diese Tätigkeit aufgegeben. Meine Leidenschaft ist nunmal das Radio.

Fotos aus der Praxis

© Elias Domsch, Benedikt Brüggenthies, Jan-Lucas Bänsch, Saskia Kraft, Ronny Zimmermann & private

Du hast auch eine Idee, eine Veranstaltung oder ein Projekt?
Lass es uns zusammen umsetzen.

Kennst du schon…