In der Politik

Inhalt

Die Motivation meines Engagements

Ich bin Mitglied der SPD, denn: Der Wille zur Gerechtigkeit hat mich schon immer geprägt – bewusst und unbewusst. Ob als Klassensprecher, Teamleiter diverser Projekte, in der lokalen Politik oder nun auch als Vorsitzender der Jusos in Wadersloh oder ehemals sogar im Kreisverband Warendorf.

Ich rede gerne mit, weil es um unsere Zukunft geht: In der Lokalpolitik, zum Beispiel im Ausschuss für Schule und Kultur in meiner Heimatgemeinde Wadersloh. Ich suche stets den Austausch mit unterschiedlichen Gesprächspartner*innen um gemeinsam eine gerechtere und solidarischere Gesellschaft zu erreichen.

Meine Tätigkeiten

Momentan fokussiere ich mich wegen begrenzter Zeitkapazitäten auf einige wenige Tätigkeiten in der Politik.

Im Vorstand des SPD-Kreisverbands Warendorf

Gute und gerechte Lebensbedingungen werden ganz konkret auf kommunaler Ebene gestaltet. Um hier mitreden zu können bin ich im Kreisvorstand des SPD-Kreisverbands Warendorf.

Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

In meinem Heimatort Wadersloh bin ich als sogenannter sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport tätig und gestalte aktiv die Zukunft der Gemeinde Wadersloh mit.

Stationen in der Übersicht

Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport // seit 2020

Nachdem ich im Jahr 2020 das erste Mal als SPD-Direktkandidat für den Gemeinderat kandidiert habe, konnte ich leider nicht direkt in den Gemeinderat meiner Heimatgemeinde einziehen. Stattdessen bin ich im Anschluss durch meine Fraktion als sogenannter sachkundiger Bürger für den Ausschuss für Schule, Kultur und Sport aufgestellt worden, in dem ich seither zum Wohle der Gemeinde mitarbeite.

Vorstandsmitglied im SPD-Kreisverband Warendorf // seit 2021

Ich bin seit dem Kreisparteitag 2021 für die SPD im Kreis Warendorf als Beisitzer tätig und bereichere die Debatten. Im Kreisvorstand kümmern wir uns um die kommunal inhaltliche Ausrichtung unserer Partei und setzen Schwerpunkte in den Bereichen Nahverkehr und gutes Leben auf dem Land.

Vorsitzender der Jusos im Kreis Warendorf // 2021 bis 2023

Als ich im Jahr 2021 meine politische Karriere auf Kreisebene begonnen habe, war die Juso-Arbeit auf ebendieser leider eingeschlafen. Es gab keine aktiven Genoss*innen mehr. In einem intensiven und aufwendigen zweijährigen Prozess habe ich die Juso-Arbeit vor Ort wieder angestoßen und ins Rollen gebracht.

Wahlkampfleiter im Landtagswahlkampf // 2022

Für die SPD-Landtagskandidaten Ralf Pomberg und Frederik Werning habe ich die Geschicke im Wahlkampf geleitet. Dabei habe ich sowohl die Arbeit im Kreis Warendorf, als auch die Kommunikation mit dem SPD-Landesverband gemanagt.

Wahlkampfleiter im Bundestagswahlkampf // 2021

Als Wahlkampfleiter für den SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup habe ich im Jahr 2021 meinen Teil zum Wahlsieg der SPD beigetragen. Ein tolles Erlebnis mit viel Zustimmung zur Kampagne sowohl auf lokaler als auch auf bundesweiter Ebene. Belohnt durch die Kanzlerschaft von Olaf Scholz.

Wahlkampfleiter im Kommunalwahlkampf // 2020

Für den SPD-Gemeindeverband Wadersloh habe ich den Kommunalwahlkampf um den Gemeinderat in Wadersloh gemanagt. Hierbei lag ein großer Fokus auf der lokale Programmatik und Themensetzung sowie einer antifaschistischen Aktion durch das Aufkeimen neuer rechter Tendenzen in Wadersloh.

Fotos aus der Praxis

© Elias Domsch, Benedikt Brüggenthies, Florian Götting & private

Du hast eine Frage oder ein Anliegen zu dem wir sprechen sollten?
Lass es uns gemeinsam angehen.

Kennst du schon…